Farben

Für den Markenauftritt von Vitus-Areal werden drei Corporate Farben verwendet. Grün ist die Primärfarbe, Blau und Grau sind die Sekundärfarben. Für den Markenauftritt dürfen nur diese drei Corporate Farben verwendet werden. Für alle Farben wurden Tonwertabstufungen in 10%-Schritten definiert.

Primärfarben

Grün
20%
40%
60%
80%
Pantone Coated 361 C
Pantone Uncoated 361 U
CMYK 60/0/85/0
RGB 121/184/78
Hex #79b84e
RAL 6018
Blau
20%
40%
60%
80%
Pantone Coated 550 C
Pantone Uncoated 550 U
CMYK 31/6/0/21
RGB 139/190/202
Hex #8bbeca
RAL 6034
Grau
20%
40%
60%
80%
Pantone Coated 427 C
Pantone Uncoated 427 U
CMYK 0/0/0/15
RGB 221/221/22
Hex #dddddd
RAL 9003

Sekundärfarben

Oker
20%
40%
60%
80%
CMYK 30/20/58/5
RGB 188/182/123
Hex #bdb67b
Dunkel Grau
20%
40%
60%
80%
CMYK 15/0/3/56
RGB 96/113/110
Hex #60716e
Schwarz
20%
40%
60%
80%
CMYK 0/0/0/0
RGB 0/0/0
Hex #000000
RAL 9005
Weiss
RGB 255/255/255
Hex #FFFFFF
RAL 9006

Schriftart

Die Schriftart «Poppins» ist die Hausschrift von Vitus-Areal. Diese wird in den Schnitten «Regular», «Semibold» und «ExtraBold» verwendet. Die Schriftart ist ein Google Font und wird für digitale sowie Printkommunikation eingesetzt.
Thin
Thin Italic
Light
Light Italic
Regular
Italic
Medium
Medium Italic
Semi Bold
Semi Bold Italic
Bold
Bold Italic
Extra Bold
Extra Bold Italic
POPPINS REGULAR

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

abcdefghijklmnopqrstuvwxyz

1234567890%&/()?!$*£@

POPPINS SEMIBOLD

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

abcdefghijklmnopqrstuvwxyz

1234567890%&/()?!$*£@

POPPINS EXTRABOLD

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

abcdefghijklmnopqrstuvwxyz

1234567890%&/()?!$*£@

Gestaltungselement Herkunft

Das Gestaltungselement ist ein wesentlicher Bestandteil des Markenauftritts. Es basiert auf der Idee der rotierenden Bewegung einer Spule, die für Dynamik und den Fortschritt in die Zukunft symbolisiert. Aus dieser Dynamik wurden verschiedene Kompositionen abgeleitet und Grundformen definiert, die für unterschiedliche grafische Layouts verwendet werden können. Die Definition neuer Grundformen bleibt dabei offen.

Herkunft
Grundformen

Gestaltungselement Systematik

Aus den verschiedenen Grundformen, die durch unterschiedliche Rotationen entstanden sind, werden anschliessend Details herausgeschnitten, die dann als grafische Elemente für die unterschiedlichen Layouts verwendet werden können. Diese grafischen Elemente können entweder als eigenständige Elemente in den definierten Corporate-Primärfarben angezeigt werden oder als Masken dienen, um verschiedene Bilder einzufügen.

Gestaltungselement Anwendungen

Leitfaden für neue Umsetzungen
Bei der Entwicklung neuer Inhalte und Designs sollte zuerst definiert werden, was das Ziel der Umsetzung ist und in welche Kategorie sie sich einordnet. Diese Kategorisierung beeinflusst die Auswahl der gestalterischen Mittel – von erklärend bis hin zu imageorientiert.

Facts

Präsentation von Daten und Fakten. Hier geht es um maximale Informationstiefe. Die Darstellung konzentriert sich auf eine klare, sachliche Kommunikation, welche die Inhalte ohne Ablenkung vermittelt.

Leistungen

Vermittlung des Leistungsumfangs. Der Fokus liegt nicht auf emotionaler Ansprache, sondern auf einer informativen und zugänglichen Darstellung. Die Inhalte sind textorientiert, mit klarer Tiefe der Informationen, sodass die Fakten und Details im Vordergrund stehen.

Produkte

Hervorhebung spezifischer Angebote. Neben der Verwendung von Text und Bildern kann ein beschreibender Text angegliedert werden, um die Produkte und deren Vorteile detaillierter zu erklären.

Kompetenzen

Darstellung von Fachwissen und Expertise. Hier bleiben wir plakativ und klar in der Darstellung, bieten jedoch mehr Kontext als bei Image-Inhalten. Neben den Botschaften geben wir zusätzliche Informationen, welche die Expertise untermauern.

Image

Fokus auf emotionalem Eindruck und Markenwahrnehmung. Ziel ist es, plakativ zu zeigen, wer wir sind. Grosse Bilder, auffällige grafische Elemente und eine prägnante Typografie unterstützen eine kurze, klare Botschaft.

Erklärend
Facts

Präsentation von Daten und Fakten. Hier geht es um maximale Informationstiefe. Die Darstellung konzentriert sich auf eine klare, sachliche Kommunikation, welche die Inhalte ohne Ablenkung vermittelt.

Leistungen

Vermittlung des Leistungsumfangs. Der Fokus liegt nicht auf emotionaler Ansprache, sondern auf einer informativen und zugänglichen Darstellung. Die Inhalte sind textorientiert, mit klarer Tiefe der Informationen, sodass die Fakten und Details im Vordergrund stehen.

Produkte

Hervorhebung spezifischer Angebote. Neben der Verwendung von Text und Bildern kann ein beschreibender Text angegliedert werden, um die Produkte und deren Vorteile detaillierter zu erklären.

Kompetenzen

Darstellung von Fachwissen und Expertise. Hier bleiben wir plakativ und klar in der Darstellung, bieten jedoch mehr Kontext als bei Image-Inhalten. Neben den Botschaften geben wir zusätzliche Informationen, welche die Expertise untermauern.

Image
Image

Fokus auf emotionalem Eindruck und Markenwahrnehmung. Ziel ist es, plakativ zu zeigen, wer wir sind. Grosse Bilder, auffällige grafische Elemente und eine prägnante Typografie unterstützen eine kurze, klare Botschaft.

Bildwelt

Die Bildwelt ist in drei Hauptgruppen unterteilt: Fotos des Vitus-Areals, Bilder einzelner Gebäude und stimmungsvolle Bilder, in denen der Mensch und Visionen spürbar sind.

Image

Kompetenzen

Produkte

Leistungen

Favicon & Piktogramme

Das Favicon des Vitus Areals wird durch den ersten Buchstaben des Vitus-Logos und den Buchstaben «a» von «areal» dargestellt.

Pikotogramme

Raster A4

Der Raster bildet die Basis für alle A4-Formate.