Das Vitus-Areal steht für Fortschritt, Herkunft und klare Visionen – und genau das zeigt sich auch im neuen Markenauftritt. Durch ein präzise definiertes Corporate Design und eine durchdachte Kommunikationslinie entsteht eine visuelle Sprache, die Identität stiftet und Orientierung gibt. Willkommen im gestalterischen Fundament eines zukunftsweisenden Areals.
Das Logo mit dem Claim wird verwendet, wenn es keine anderen Kommunikationsebenen gibt, auf denen die Botschaft des Claims verwendet werden kann.
Falls der Claim auf einer Kommunikationsebene verwendet wird, benötigt das Logo keinen Claim.
Als Ausgangsgrösse für Logoplatzierungen dient die Gesamtbreite von 100 mm. Ab einer Anwendung, die kleiner ist als 25 mm, wird das Logo ohne Zusatz verwendet.
Die minimale Schutzzone rund um das Vitus-Areal-Logo entspricht der Höhe des Buchstabens «V» der jeweiligen Schriftart.
Das Logo kann je nach grafischem Layout in Schwarz oder Weiss verwendet werden. Ziel ist es, stets eine gute Lesbarkeit des Logos zu gewährleisten.
Je nach Hintergrund kann das Logo entweder Weiss oder Schwarz verwendet werden.
Je nach Hintergrund kann das Logo entweder Weiss oder Schwarz verwendet werden.
Die Basisgrösse des Logos beträgt 100 mm. Die unsterschiedlichen Logogrössen werden über Prozentwerte angegeben (z.B. 20% = 20 mm). Das Vitus-Areal-Logo ist für alle gängigen DIN-Grössen definiert und muss entsprechend verwendet werden.
| Formate | Logogrössen |
| A6 | 40 mm |
| A5 | 45 mm |
| A4 | 50 mm |
| A3 | 70 mm |
Für den Markenauftritt von Vitus-Areal werden drei Corporate Farben verwendet. Grün ist die Primärfarbe, Blau und Grau sind die Sekundärfarben. Für den Markenauftritt dürfen nur diese drei Corporate Farben verwendet werden. Für alle Farben wurden Tonwertabstufungen in 10%-Schritten definiert.
| Pantone Coated | 361 C |
| Pantone Uncoated | 361 U |
| CMYK | 60/0/85/0 |
| RGB | 121/184/78 |
| Hex | #79b84e |
| RAL | 6018 |
| Pantone Coated | 550 C |
| Pantone Uncoated | 550 U |
| CMYK | 31/6/0/21 |
| RGB | 139/190/202 |
| Hex | #8bbeca |
| RAL | 6034 |
| Pantone Coated | 427 C |
| Pantone Uncoated | 427 U |
| CMYK | 0/0/0/15 |
| RGB | 221/221/22 |
| Hex | #dddddd |
| RAL | 9003 |
| CMYK | 30/20/58/5 |
| RGB | 188/182/123 |
| Hex | #bdb67b |
| CMYK | 15/0/3/56 |
| RGB | 96/113/110 |
| Hex | #60716e |
| CMYK | 0/0/0/0 |
| RGB | 0/0/0 |
| Hex | #000000 |
| RAL | 9005 |
| RGB | 255/255/255 |
| Hex | #FFFFFF |
| RAL | 9006 |
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ
abcdefghijklmnopqrstuvwxyz
1234567890%&/()?!$*£@
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Das Gestaltungselement ist ein wesentlicher Bestandteil des Markenauftritts. Es basiert auf der Idee der rotierenden Bewegung einer Spule, die für Dynamik und den Fortschritt in die Zukunft symbolisiert. Aus dieser Dynamik wurden verschiedene Kompositionen abgeleitet und Grundformen definiert, die für unterschiedliche grafische Layouts verwendet werden können. Die Definition neuer Grundformen bleibt dabei offen.
Aus den verschiedenen Grundformen, die durch unterschiedliche Rotationen entstanden sind, werden anschliessend Details herausgeschnitten, die dann als grafische Elemente für die unterschiedlichen Layouts verwendet werden können. Diese grafischen Elemente können entweder als eigenständige Elemente in den definierten Corporate-Primärfarben angezeigt werden oder als Masken dienen, um verschiedene Bilder einzufügen.
Leitfaden für neue Umsetzungen
Bei der Entwicklung neuer Inhalte und Designs sollte zuerst definiert werden, was das Ziel der Umsetzung ist und in welche Kategorie sie sich einordnet. Diese Kategorisierung beeinflusst die Auswahl der gestalterischen Mittel – von erklärend bis hin zu imageorientiert.

Präsentation von Daten und Fakten. Hier geht es um maximale Informationstiefe. Die Darstellung konzentriert sich auf eine klare, sachliche Kommunikation, welche die Inhalte ohne Ablenkung vermittelt.
Vermittlung des Leistungsumfangs. Der Fokus liegt nicht auf emotionaler Ansprache, sondern auf einer informativen und zugänglichen Darstellung. Die Inhalte sind textorientiert, mit klarer Tiefe der Informationen, sodass die Fakten und Details im Vordergrund stehen.
Hervorhebung spezifischer Angebote. Neben der Verwendung von Text und Bildern kann ein beschreibender Text angegliedert werden, um die Produkte und deren Vorteile detaillierter zu erklären.
Darstellung von Fachwissen und Expertise. Hier bleiben wir plakativ und klar in der Darstellung, bieten jedoch mehr Kontext als bei Image-Inhalten. Neben den Botschaften geben wir zusätzliche Informationen, welche die Expertise untermauern.
Fokus auf emotionalem Eindruck und Markenwahrnehmung. Ziel ist es, plakativ zu zeigen, wer wir sind. Grosse Bilder, auffällige grafische Elemente und eine prägnante Typografie unterstützen eine kurze, klare Botschaft.


Präsentation von Daten und Fakten. Hier geht es um maximale Informationstiefe. Die Darstellung konzentriert sich auf eine klare, sachliche Kommunikation, welche die Inhalte ohne Ablenkung vermittelt.
Vermittlung des Leistungsumfangs. Der Fokus liegt nicht auf emotionaler Ansprache, sondern auf einer informativen und zugänglichen Darstellung. Die Inhalte sind textorientiert, mit klarer Tiefe der Informationen, sodass die Fakten und Details im Vordergrund stehen.
Hervorhebung spezifischer Angebote. Neben der Verwendung von Text und Bildern kann ein beschreibender Text angegliedert werden, um die Produkte und deren Vorteile detaillierter zu erklären.
Darstellung von Fachwissen und Expertise. Hier bleiben wir plakativ und klar in der Darstellung, bieten jedoch mehr Kontext als bei Image-Inhalten. Neben den Botschaften geben wir zusätzliche Informationen, welche die Expertise untermauern.

Fokus auf emotionalem Eindruck und Markenwahrnehmung. Ziel ist es, plakativ zu zeigen, wer wir sind. Grosse Bilder, auffällige grafische Elemente und eine prägnante Typografie unterstützen eine kurze, klare Botschaft.
Die Bildwelt ist in drei Hauptgruppen unterteilt: Fotos des Vitus-Areals, Bilder einzelner Gebäude und stimmungsvolle Bilder, in denen der Mensch und Visionen spürbar sind.
Image
Kompetenzen
Produkte
Leistungen
Das Favicon des Vitus Areals wird durch den ersten Buchstaben des Vitus-Logos und den Buchstaben «a» von «areal» dargestellt.
Der Raster bildet die Basis für alle A4-Formate.