Corporate Design Manual

Klar. Verlässlich. Unverwechselbar.

Ein starker visueller Auftritt macht Marke sichtbar – und spürbar. Das Allreal CI/CD schafft Klarheit, stiftet Vertrauen und steht für Qualität, Kompetenz und Glaubwürdigkeit.

In einer Welt voller Reize sorgt ein einheitliches Erscheinungsbild für Orientierung – intern wie extern. Dieses Manual definiert die gestalterischen Leitplanken, die Allreal im Markt ein unverkennbares Gesicht geben.

Farbwelt

Die Allreal-Farbwelt ist bewusst reduziert und präzise definiert. Sie sorgt für visuelle Klarheit und einen starken Wiedererkennungswert – auf jedem Medium.

  • Primärfarbe: Allreal-Blau – kraftvoll, seriös, präsent.
  • Sekundärfarben: Schwarz und Weiss für starke Kontraste, ergänzt durch dezente Grautöne für funktionale Anwendungen.
  • Tertiärfarben: Diese Farben sind nicht markenprägend, sondern ergänzen den Auftritt dort, wo Klarheit und Struktur gefragt sind. Ihre Anwendung erfolgt gezielt, sparsam und im Kontext funktionaler Gestaltung.

Die konsequente Anwendung der Farbpalette sorgt für Konsistenz und schafft Raum für Inhalte, Bilder und Architektur.

Primärfarben

Blau
CMYK 100/80/0/0
RGB 22/65/148

Sekundärfarben

Schwarz
CMYK 0/0/0/0
RGB 0/0/0
Weiss
RGB 255/255/255

Tertiärfarben

Hellblau
CMYK 42/14/14/0
RGB 160/195/207
Hellblau 2
CMYK 14/5/5/0
RGB 222/234/239
Hellgrau
CMYK 0/0/0/33
RGB 180/180/180
Hellgrau 2
CMYK 0/0/0/11
RGB 230/230/230
Hellgrün
CMYK 36/12/39/0
RGB 173/198/165
Hellgrün 2
CMYK 12/4/13/0
RGB 228/235/222
Rot
CMYK 24/30/30/0
RGB 167/175/167
Rot 2
CMYK 8/10/10/0
RGB 235/228/224
Violet
CMYK 30/25/10/0
RGB 184/184/205
Violet 2
CMYK 10/8/3/0
RGB 231/231/239

Schriftart

Funktional, modern – und ganz Allreal.

Für alle gedruckten und digitalen Anwendungen wird Roboto als Hausschrift verwendet – sachlich, technisch und gut lesbar.

Die klare Typografie ist mehr als nur Gestaltungselement – sie ist Teil der Markenhaltung: kein Schnörkel, keine Spielerei, dafür Struktur, Funktion und Präzision. Die Schriftart ist ein Google Font und wird für digitale sowie Printkommunikation eingesetzt. Einzige Ausnahme bildet der E-Mailverkehr. Dieser wird mit der Schriftart Arial geführt.

Roboto Regular

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

abcdefghijklmnopqrstuvwxyz

1234567890%&/()?!$*£@

Roboto Bold

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

abcdefghijklmnopqrstuvwxyz

1234567890%&/()?!$*£@

Roboto Italic

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

abcdefghijklmnopqrstuvwxyz

1234567890%&/()?!$*£@

Papier

Obwohl kommunikative Instrumente insbesondere als digitale Produkte realisiert werden, gibt es in spezifischen Anwendungsfällen weiterhin physische Produkte. Für diese Erzeugnisse sind folgende Eigenschaften definiert:

Geschäftspapiere
Briefpapier A4 Print Speed Laser 80g/m2
Visitenkarte 85x54 mm PlanoJet 250g/m2
Kurzbrief A5 PlanoJet 240g/m2
Couvert C5
C4/B4
Elco Premium FSC
Elco Premium FSC
100g/m2
120g/m2
Notizblock A4 Euroset (Z-Offset), hochweiss 80g/m2
Publikationen
Value update A5 PlanoJet 160g/m2
Einladung Generalversammlung A4 PlanoJet 160g/m2
Flyer (Offset) A4 PlanoPremium 170g/m2
Flyer (Digital) A4 GenYous 170g/m2

E-Mail-Signatur

Arial 10 pt

Text inkl. E-Mail/Website:

Allreal-Gruppe
Hans Muster
Funktion oder Abteilung

Lindbergh-Allee 1, 8152 Glattpark
T 044 319 12 34 / M 079 635 53 77
hans.muster@allreal.ch / allreal.ch

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Baustellen

Einheitlich sichtbar. Prägnant präsent.

Die Präsenz von Allreal auf Baustellen ist mehr als funktionale Kennzeichnung – sie ist ein sichtbarer Ausdruck unserer Marke im öffentlichen Raum. Ein klar strukturierter, sauber gehaltener Bauplatz und eine durchdachte Beschriftung hinterlassen bei Passantinnen und Passanten, Anwohnenden und Geschäftspartnern einen bleibenden Eindruck.

Jede Baustelle bietet gleichzeitig eine kosteneffiziente Möglichkeit, Allreal sichtbar zu positionieren – zuverlässig, hochwertig und professionell. Der Auftritt auf dem Bauplatz soll daher nicht dem Zufall überlassen, sondern vom zuständigen Projekt- oder Bauleiter in Zusammenarbeit mit dem Bereich Kommunikation bewusst geplant und konsequent umgesetzt werden.

Allreal-Baustellen sind möglichst frühzeitig, spätestens aber ab Baustart als solche kenntlich zu machen.

Baukrane

Baukrane sind, wann immer möglich und sinnvoll, zu beschriften. Der Baumeister beziehungsweise Kranvermieter ist bereits bei der Vergabe zu informieren, dass Blachen am Kran montiert werden sollen. 

  • Standard sind Blachen vierseitig am Turm
  • Wenn nicht möglich: Blachen, beidseitig am Geländer des Gegenauslegers
  • Blachen gut gespannt montieren, z. B. mit Kabelbinder extrastark

Standardformate Kranblachen:

  1. 100 × 300 cm
  2. 130 × 470 cm
  3. 140 x 510 cm
  4. 180 × 540 cm
  5. 150 × 550 cm
  6. 160 × 590 cm

Bauwand

Ab 2025 sind auf Allreal-Baustellen Bauwände mit blauem Hintergrund (CMYK 100/80/0/0) und weissem Allreal-Logo verbindlicher Standard. Sie sorgen für einen modernen, markanten Auftritt und stärken die visuelle Präsenz der Marke im öffentlichen Raum.

Neu kommen ergänzend QR-Codes mit prägnanten Claims oder Botschaften zum Einsatz. Diese bieten eine direkte, niederschwellige Brücke zur digitalen Welt – insbesondere bei Eigenprojekten, die für den Verkauf bestimmt sind oder in Erstvermietung gehen. Die Links verweisen entsprechend auf Projektwebsites, Vermarktungsplattformen oder ergänzenden Informationen. So werden Bauwände zu interaktiven Kommunikationsflächen mit Mehrwert.

Die Gestaltung und Umsetzung erfolgt nachfolgenden Vorgaben:

  • Bauwände sind durchgängig in Allreal-Blau* (CMYK 100/80/0/0) zu gestalten
  • Das Allreal-Logo wird in Weiss appliziert
  • QR-Codes werden in Weiss gehalten und in das Gestaltungskonzept eingebettet
  • Jeder QR-Code ist mit einer kurzen, aufmerksamkeitsstarken Textbotschaft zu versehen
  • Die Platzierung erfolgt in klarer, gut sichtbarer Form – idealerweise im unteren oder rechten Bereich der Bauwand

Der neue Standard macht aus jeder Allreal-Baustelle nicht nur ein sichtbares, sondern auch ein erlebbares Markenerlebnis.

*HSL:
H: 227°
S: 100%
L: 31%
LAB:
L: 27.9
a: 51.5
b: -84.7
RAL:
RAL 5002 – Ultramarinblau
Beispiel Projekt Panorama Eggen

Bauwand Vermassung

Absperrgitter / Mobilzaun

Mobilzäune sind mit den passenden Netzen zu verkleiden (Montage mittels Kabelbindern).

  • Wie bei den Bauwänden macht die Beschriftung der Mobilzäune nur dort Sinn, wenn diese auch gesehen werden kann

Gerüstnetze

Das Gerüst ist mit den passenden Netzen zu verkleiden (Montage mittels Kabelbindern).

  • entgegen der Applikation beim Absperrgitter/Mobilzaun ist das Netz grundsätzlich einfarbig (Allreal-Blau: (CMYK 100/80/0/0). Eine Beschriftung ist nicht vorgesehen, kann aber bei attraktiven Standorten als Option berücksichtigt werden. Bei diesen Spezialsituation ist mit dem Bereich Kommunikation Kontakt aufzunehmen.

Baustelleninfrastruktur

Die Baustelleninfrastruktur ist so zu beschriften, dass sich auch Ortsunkundige leicht zurechtfinden.

  • Der Bauleitungscontainer ist ein zentraler Ort auf der Baustelle und soll als solcher zu erkennen sein
  • Für die Beschriftung des Containers, des Wegs dorthin, aber auch von Parkplätzen, Sitzungszimmern etc., stehen diverse Tafeln und Schilder zur Verfügung

Baustellenschilder 30x60 cm

  • Absperrlatten mit dem Allreal-Logo sind eine Möglichkeit, ein Beschriftungsverbot zu um gehen. Vorgaben für die Produktion stehen zur Verfügung
  • Warnblachen sind auf jeder Baustelle vorgeschrieben

Absperrlatte

Wenn immer möglich, sollten Absperrlatten mit Allreal-Logo verwendet werden

Warnblache, 100x150 cm

Zielbild Baustelle Allreal

Allreal positioniert sich auf der Baustelle sichtbar, professionell und unverwechselbar. Mit klar gestalteten Bauwänden, Gerüstnetzen und Mobilzaunelementen in markantem Blau und prägnanter Typografie schaffen wir eine starke Präsenz im öffentlichen Raum.

Der Baustellenauftritt wird zur Markenbühne: einheitlich, aufmerksamkeitsstark und medienübergreifend gedacht – analog wie digital. So verbinden wir Baukompetenz mit Markenidentität und stärken das Vertrauen in Allreal bei allen Zielgruppen.